Kursangebote >> Kalender

Es sind freie Plätze vorhanden. Australien

Lübben, am Mi., 18.9.2024, 19:00-20:30 Uhr
1 Termin, 2 UE, Kursleitung: Herr Peter Jaeger

Auf zwei Reisen ging es fast 7000 km durch die Weiten Australiens und über die ehemalige Sträflingsinsel Tasmanien. Die Insel ist ein Naturparadies der Superlative. Hier begegnet man neben Kängurus und Wombats auch dem berühmten Tasmanischen Teufel. Eine besondere Herausforderung war die Strecke von Darwin nach Perth durch die endlosen, unbewohnten Weiten Westaustraliens. Diese Gegend, die vom Massentourismus weitgehend verschont geblieben ist, bietet viele Naturwunder und eine Schönheit, die einem den Atem verschlägt. Im Kakadu Nationalpark gibt es viele Felsmalereien der Aborigines und die gefährlichen Salzwasserkrokodile. Die Bungle Bungle, ein Naturwunder mitten in entlegener Wildnis, sind eine weltweit singuläre Sandstein-Erscheinungsform mit an Bienenkörben erinnernden Kuppen. Bis vor kurzem war diese Gegend nur den traditionellen UreinwohnerInnen und einigen FarmerInnen bekannt. In Monkey Mia kommen täglich wild lebende Delfine an den Strand, um die Menschen zu treffen und mit ihnen zu interagieren. Kurz vor Perth machen wir einen Abstecher zu den Pinnacles (Kalksteinsäulen), die vor langer Zeit aus Quarzsand entstanden sind. Mit vielen praktischen Tipps und wertvollen Hintergrundinformationen ist dieser Vortrag die ideale Vorbereitung für den Abenteuersuchenden.

Es sind freie Plätze vorhanden. Englisch B1.1

Lübben, ab Mi., 18.9.2024, 17:30-19:00 Uhr
12 Termine, 24 UE, Kursleitung: Herr Rainer Tietze

Dieser Kurs ist für Teilnehmer/innen gedacht, die den Stoff der Niveaustufe B1 erlernen und üben wollen. Er richtet sich somit an Teilnehmer/innen mit Mittelstufenkenntnisse sowie an solche, die den Kurs Niveaustufe B1.1 beendet haben und weiterlernen möchten. Im Anschluss haben Sie die Möglichkeit, den Kurs Niveaustufe B1.2 zu besuchen.

Einen kostenlosen Einstufungstest finden Sie auf unserer Startseite.

Anmeldungen auf Warteliste sind möglich. Zeichnen nach der Natur

Prieros, ab Mi., 18.9.2024, 15:00-16:30 Uhr
16 Termine, 32 UE, Kursleitung: Frau Inka Lumer

Dieser Kurs beschäftigt sich mit dem Zeichnen von Naturobjekten. Das Werkzeug ist denkbar einfach - ein Bleistift.

Eine Vielzahl von Motiven, von der Muschel bis zum Käfer, von der Feder bis zum Vogelpräparat finden sich im Atelier zur Anschauung und zur Studie. Der reale Gegenstand, der vor uns auf dem Tisch liegt und den Sie in den zweidimensionalen Raum des Papiers übersetzen sollen, wird den Kurs bestimmen. Die Natur ist reich an Strukturen und liebenswerten Details, die es zu entdecken gilt.
"Wie teile ich mir den Platz ein, wie gehe ich mit der Perspektive und den Schatten um, wo liegt der Fokus bei meinem Motiv?" Viele Fragen werden uns bis zur fertigen und gelungenen Zeichnung beschäftigen. Neben Bleistift werden wir auch andere Malmittel wie Tusche oder Ölkreide ausprobieren.
In einer kleinen Gruppe von max. 10 Teilnehmern ist Zeit für individuelles Arbeiten, so dass jeder nach seinem Erfahrungsstand gefördert werden kann.

Webseite der Künstlerin: www.traumwerker.de

Es sind freie Plätze vorhanden. Tanz-Therapie - eine ganzheitliche Erfahrung

KW, ab Mi., 18.9.2024, 16:15-17:45 Uhr
6 Termine, 12 UE, Kursleitung: Frau Karin Paul

Im Einführungs-Workshop haben Sie die theoretischen Aspekte erfahren, die rational zum Erkennen und Begreifen von Bewegung und Tanz als unabdingbar für das menschliche Leben sind. An den folgenden sechs Terminen probieren Sie das Erlernte in der Gruppe praktisch aus. Es gibt verschiedene Themen, die durch die Musikauswahl bestimmt werden und die tänzerisch gestaltet werden, einfach ohne Choreographie und/oder feste Regeln für die Bewegung. Wir lassen zu, dass sich der Körper bewegt und treten damit in Beziehung zu uns selbst und unseren Mittänzerinnen und -tänzern. Lassen Sie sich inspirieren, spielen Sie in den Bewegungen, probieren Sie etwas aus oder genießen Sie einfach nur die Musik. Die Herausforderung ist das hundertprozentige Einlassen auf die Bewegung. Die Bewegungsprinzipien - Standfestigkeit, Leichtigkeit, Rotation, Dehnung/Aufspannung - werden im Rahmen des tänzerischen Ausdrucks mit einfließen, und so wird in der Übung der Bewegungsablauf immer flüssiger und leichter.
Unsere Kursleiterin ist ausgebildete Tanztherapeutin.

Unsere Programmbereiche

September 2024
Mo. Di. Mi. Do. Fr. Sa. So.

Volkshochschule
Dahme-Spreewald
Geschäftsstelle Lübben
Logenstr. 17
15907 Lübben (Spreewald)

Haus der VHS
Schulweg 1b
15711 Königs Wusterhausen

E-Mail: vhs@dahme-spreewald.de

Sprechzeiten:

Dienstag:08:00 - 12:00 Uhr
Donnerstag:08:00 - 12:00 Uhr

Zusätzliche Termine können vereinbart werden.

• Es sind freie Plätze vorhanden.Es sind freie Plätze vorhanden.
  • Anmeldungen sind möglich!Anmeldungen sind möglich!
  • Der Kurs ist fast ausgebucht!Der Kurs ist fast ausgebucht!
  • Anmeldungen auf Warteliste sind möglich.Anmeldungen auf Warteliste sind möglich.
  • Der Kurs ist abgeschlossen.Der Kurs ist abgeschlossen.
  • Der Kurs fällt aus.Der Kurs fällt aus.
  • Anmeldung nicht möglich!Anmeldung nicht möglich!
VHS
Grundbildung