Kursangebote >> Kursbereiche >> Gesellschaft >> Mensch und Gesellschaft >> Details

Der Kurs fällt aus. Ausfall: Der Zauberer - Thomas Mann als Schriftsteller


Zu diesem Kurs

Schon mit seinem ersten Roman Die Buddenbrocks schuf er ein Werk der Weltliteratur, für das ihm 1929 der Nobelpreis verliehen wurde; er verarbeitete darin seine Familiengeschichte als Verfallsgeschichte des Bürgertums und verewigte seine Heimatstadt Lübeck.
Manns Werke entstammen nicht bloßer Kreativität, sondern sind oft das Resultat jahrelanger, täglicher, disziplinierter Arbeit. Die Schilderungen in seinen Werken gehen oft auf reale Gegebenheiten zurück, nur selten sind sie frei erfunden. Deren präzise sprachliche Ausführungen bilden das Kernstück der Arbeit Thomas Manns und machen seine Werke zu dem, was (gelegentlich auch despektierlich) als „bildungsbürgerlich“ bezeichnet wird.
Seine literarischen Erfolge, sein Konservatismus, sein großbürgerlicher Lebensstil und nicht zuletzt seine Fähigkeit zu prägnantem Polemisieren trugen zu Neid und Feindschaften bei. Dementsprechend angespannt war das Verhältnis zu manchen Schriftstellerkollegen, wie Bertolt Brecht oder Alfred Döblin, letzterer lästerte über Thomas Mann, „dieser habe die Bügelfalte zum Kunstprinzip“ erhoben.

Filmvorführung: Der kleine Herr Friedemann (Fernsehen der DDR, 1990)
Regie: Peter Vogel
Darsteller: Ullrich Mühe, Maria von Bismarck, Dieter Mann, Inge Keller

Die Novelle erzählt in fünfzehn knappen Kapiteln die Lebensgeschichte von Johannes Friedemann, der als Kleinkind vom Wickeltisch fiel und seitdem an einer körperlichen Missbildung leidet. Seine Mutter behütet den kleinen Johannes mit „wehmütiger Freundlichkeit“. Als er sich mit sechzehn Jahren in die hübsche Schwester eines Schulfreunds verliebt und beobachten muss, wie diese einen anderen küsst, würgt er seinen Schmerz hinunter und beschließt, auf immer der Liebe zu entsagen, und sein Heil in der Kunst zu finden. Der Versuch, Mitglied eines Orchesters zu werden, scheitert allerdings kläglich. Erst Gerda, die unglückliche Frau des Bezirkskommandanten, lässt ihn aufblühen. Doch seine glühende Leidenschaft verstellt ihm den Realitätssinn.
Thomas Mann hat diesen Einbruch der Leidenschaft in ein behütetes Leben „Heimsuchung“ genannt. Auch in späteren Werken, wie „Tod in Venedig“ hat die Liebe ebenso dieses Vernichtungspotential.


Alle Kurstermine:

Für diesen Kurs sind keine Termine vorhanden.

0 Termine,
Kursnummer: S10-825-1E
Kosten: 6,00 €


Verfügbarkeit

Der Kurs fällt aus. Der Kurs fällt aus.


Kursort(e)

Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.

Dozent(en)

Dr. Katrin Sell

Kurse der Dozentin:

Der Kurs fällt aus. Ausfall: Der Zauberer - Thomas Mann als Schriftsteller

KW, am Fr. 18.2.22, 19:00-21:30 Uhr
0 Termine, Stadtbibliothek KW

Es sind freie Plätze vorhanden. Armin Müller-Stahl - Ich wollte einfach fliegen

Luckau, am Fr. 11.3.22, 19:00-21:30 Uhr
1 Termin, 3,33 UE, Kulturkirche Luckau

Es sind freie Plätze vorhanden. Traurigkeit in der Kunst ist für mich kein Gefühl, das ich negativ bewe

Lübben, am Do. 17.3.22, 19:00-21:30 Uhr
1 Termin, 3,33 UE, Wappensaal Schloss Lübben

leider keinBild von Dr. Katrin Sell

Unsere Programmbereiche

Veranstaltungskalender

Januar 2022
Mo. Di. Mi. Do. Fr. Sa. So.
     12
34 56789
101112 13141516
1718192021 2223
242526 272829 30
31      

Kontakt

Volkshochschule
Dahme-Spreewald
Geschäftsstelle Lübben
Logenstr. 17
15907 Lübben (Spreewald)

Tel.: 03546 20-1060
Fax: 03546 20-1059

Haus der VHS
Schulweg 1b
15711 Königs Wusterhausen

Tel.: 03375 26-2500
Fax: 03375 26-2519


E-Mail: vhs@dahme-spreewald.de

Sprechzeiten:

Dienstag: 08:00-18:00 Uhr
Donnerstag: 08:00-16:00 Uhr

Zusätzliche Termine können vereinbart werden.

  • Es sind freie Plätze vorhanden.Es sind freie Plätze vorhanden.
  • Anmeldungen sind möglich!Anmeldungen sind möglich!
  • Der Kurs ist fast ausgebucht!Der Kurs ist fast ausgebucht!
  • Anmeldungen auf Warteliste sind möglich.Anmeldungen auf Warteliste sind möglich.
  • Der Kurs ist abgeschlossen.Der Kurs ist abgeschlossen.
  • Der Kurs fällt aus.Der Kurs fällt aus.
  • Anmeldung nicht möglich!Anmeldung nicht möglich!
VHS
Grundbildung
ich will deutsch lernen