Zitat gesagt - getan von Konrad Lorenz (1903-1989, Wiener Verhaltensforscher & Nobelpreisträger Lorenz)
Gedacht ist nicht gesagt,
gesagt ist nicht gehört,
gehört ist nicht verstanden,
verstanden ist nicht einverstanden,
einverstanden ist nicht angewendet,
angewendet ist noch lange nicht beibehalten.
Und da soll noch einer sagen, Kommunikation ist einfach. Kein Wunder, dass viel Gesagtes zu nichts führt.
Warum versteht mich keiner? Warum hat er mir wieder nicht zugehört? Merkt sie denn nicht, dass sie zu viel und zu schnell redet? Warum weiterhin Zeit mit Reden verschwenden, wenn wir nicht wissen, ob das Gesagte überhaupt ankommt? Und dann auch noch verstanden wird - von der Umsetzung ganz zu schweigen!
Wollen Sie erfolgreich kommunizieren? Sich nicht mehr ärgern, dass Sie ins "Leere" reden? Dann investieren Sie in sich und besuchen Sie dieses Seminar. Wir können Ihnen nicht versprechen, dass nach dem Seminar ALLES besser wird und ALLE IMMER auf Sie hören, aber Sie erwerben Handwerkszeug, um Ihre Kommunikation wirksamer zu gestalten. Sie lernen, sich Ihrer Bedürfnisse bewusst zu werden und diese in einer konstruktiven Gesprächssituation klar, konkret und adressatengerecht zum Ausdruck zu bringen.
Die Inhalte und Übungen basieren auf den erprobten Methoden der Neurolinguistischen Programmierung (NLP) und der Gewaltfreien (achtsamen) Kommunikation (GFK).
Unsere Kursleiterin Andrea Helms ist zertifizierte Trainerin des Deutschen Verbandes für NLP. Neben erfolgreichen Ausbildungen in der Neurolinguistischen Programmierung und der Positiven Psychologie hat sie Fortbildungen in der Hypnose, Transaktionsanalyse, gewaltfreien (achtsamen) Kommunikation und der Emotional Freedom Technics (EFT) besucht. Ihre langjährige Erfahrung als Führungs- und Fachkraft in der Informationstechnologie für Banken und Versicherungen bilden eine ideale Ergänzung zu ihren Coaching- und Kommunikationsfähigkeiten.
Bildungsfreistellung (BFS) Aktenzeichen 46.15-57101 nach § 24 des Brandenburgischen Weiterbildungsgesetzes
Bildungsfreistellung - auch "Bildungsurlaub" - ist ein Anspruch von Beschäftigten auf bezahlte Freistellung von der Arbeit zur Teilnahme an anerkannten Weiterbildungsveranstaltungen. Zehn Tage innerhalb zweier Kalenderjahre stehen für politische, berufliche oder kulturelle Weiterbildung zur Verfügung. Die Freistellung macht eine Teilnahme während der Arbeitszeit möglich. Währenddessen wird der Lohn fortgezahlt. Geregelt ist dies im Brandenburgischen Weiterbildungsgesetz. Die Möglichkeit der Inanspruchnahme von Bildungsfreistellung erleichtert berufstätigen Erwachsenen mit ihrer knappen Zeit die Teilnahme an anerkannten Weiterbildungsveranstaltungen und unterstützt so die in ganz Europa verfolgte Idee vom "Lebensbegleitenden Lernen". Verbinden auch Sie das Angenehme mit dem Nützlichen, indem Sie sich Fähigkeiten und Fertigkeiten nicht nur in Ihrer Freizeit aneignen. Sie haben einen gesetzlich verbrieften Anspruch darauf. Bitte beantragen Sie Ihre Bildungsfreistellung rechtzeitig. Die Frist gegenüber dem Arbeitgeber beträgt sechs Wochen.